Im Berchtesgadener Land und Umgebung

Der Alpenurlaub für das Jahr 2017 führte mich für eine Woche in die Berchtesgadener Alpen, mit Unterkunft in Bayerisch Gmain und damit nur wenige Gehminuten von der 'Grenze' zu Österreich entfernt. Das Wetter war dabei durchwachsen - zwischen wolkenlosem Himmel und anhaltendem Regen war alles dabei. Dementsprechend abwechslungsreich gestaltete sich das Licht für die Fotos.

Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Karlstein

Wie gesagt, befand sich die Unterkunft für diesen Urlaub in Bayerisch Gmain, in direkter Nachbarschaft zu dem hübschen Städtchen Bad Reichenhall und dem österreichischen Ort Großgmain. In diesem Abschnitt will ich entsprechend einige Bilder aus diesen Gemeinden zeigen.

Großgmain und um den Predigtstuhl

Von den Erhebungen von Bayerisch Gmain und Bad Reichenhall bietet sich ein schöner Blick über die Landesgrenze zu Österreich und den Ort Großgmain - mit dem Untersberg im Hintergrund. Ein weiterer Berg, der hier den Blick auf sich zieht ist der Predigtstuhl - der Hausberg Bad Reichenhalls. Dieser ist von dort aus mit der Predigtstuhlbahn ohne anstrengenden Aufstieg zu erreichen. Bei den Wanderungen dort oben bietet sich dann wiederum ein schöner Blick ins Tal, auf die Stadt und weiter bis nach Salzburg.

Salzburg

Nachdem Salzburg von oben bereits vom Pradigtstuhl aus zu bewundern war, führte ein Ausflug in die Stadt selbst. Auch wenn das Wetter nicht so wirklich mitspielte, wurde die Schönheit dieser Stadt offenbar. Besonders lohnenswert sind dabei natürlich die Blicke von den umgebenden Bergen.

Zauberwald, Hintersee und Wimbachklamm

Ramsau und Maria Gern

Die Kirchen von Ramsau und Maria Gern zählen sicherlich mit zu den beliebtesten Fotomotiven im Berchtesgadener Land. Grund genug, auf der Rückfahrt von der Wimbachklamm nach Bayerisch Gmain hier nochmal einen Zwischenstop einzulegen.

Auf der Loferer Alm

Königs- und Obersee

Zwar touristisch etwas überlaufen, aber dennoch im Berchtesgadener Land einen lohnenswertes Ausflugsziel ist der Königssee und eine anschließende kleine Wanderung neben den anschließenden Obersee zur Fischunkelalm. Gerade der Obersee bietet durch seine stille Wasseroberfläche tolle Motive durch die entsprechenden Spiegelungen der Landschaft.