Frühjahr 2015 - Frühlingstage in Weimar (Timelapse)

Nachdem ich mir zuletzt einige tolle Videos aus dem Zeitrafferbereich (Timelapse) angeschaut habe, dachte ich, ich könnte sowas selber mal probieren. Herausgekommen ist vorerst das untenstehende Video. (für eine höhere Auflösung das  Original auf Vimeo anschauen) Natürlich kommt das noch lange nicht an viele andere Exemplare dieser Art Videos heran, aber es ist ein Anfang, auf dem sich sicherlich aufbauen lässt…
Die einzelnen Sequenzen bestehen aus Einzelfotos, die per Fernauslöser in einem Abstand von meist zwischen sechs und acht Sekunden gemacht wurden. Für die laufenden Bewegungen wurde die Kamera für jedes Bild um einige Zentimeter verrückt und das entsprechende Material anschließend in einem Programm stabilisiert. Gerade das ist nicht so einfach (Profis benutzen hierfür bestimmte Schlitten u.ä.) und erfordert offenbar einiges an Übung, weshalb ich gerade an dieser Stelle mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden bin. Insgesamt kommen durch diese Technik für das kurze dreiminütige Video einige tausend Bilder zusammen…
Ein paar einzelne Aufnahmen aus dem Entstehungsprozess sind unter dem Video zu sehen. Dabei auch Fotos, die es (noch) nicht in das aktuelle Video geschafft haben. Natürlich ist der Titel etwas geflunkert – die Fotos entstanden nicht alle an einem Tag, sondern über etwas mehr als eine Woche verteilt – sind aber im Video nach ihren Aufnahmezeiten sortiert, um den Schein zu wahren…

Während ich unterwegs war, um die Timelapse-Fotos zusammenzubekommen, bleibt es bei schönem Frühlingswetter nicht aus, dass einem auch das ein oder andere nette Motiv über den Weg läuft, das sich nicht für die Zeitrafferaufnahmen eignet. Daher nachfolgend noch einige Naturbilder, die im Zeitraum der Videoerstellung so „am Rande“ entstanden sind. (wobei es der Kirschbaum doch in das Video geschafft hat – das Motiv war einfach unwiderstehlich)